Die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl werden zwischen dem 20. und dem 26. Januar 2025 versandt.
Die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl werden zwischen dem 20. und dem 26. Januar 2025 versandt.

Bundestagswahl 2025: 
Informationen zur Briefwahl

Am 23. Februar 2025 findet die Bundestagswahl statt. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dingolfing haben die Möglichkeit, ihre Stimme vorab per Briefwahl abzugeben. 

 

Aufgrund der vorgezogenen Neuwahlen und der damit verbundenen kurzen Vorlaufzeit gilt aber zu beachten, dass auch die Zeitspanne für die Briefwahl diesmal verkürzt ist. Wer sich für die Briefwahl entscheidet, sollte die Unterlagen frühzeitig beantragen und zügig zurückzusenden.

Zustellung der Wahlbenachrichtigungen

Die Wahlbenachrichtigungen werden vom Wahlamt Dingolfing zwischen dem 20. Januar 2025 und dem 26. Januar 2025 an alle Wahlberechtigten versandt. Mit der Wahlbenachrichtigung können Bürgerinnen und Bürger auch die Briefwahlunterlagen beantragen.

Beantragung der Briefwahlunterlagen

Die Beantragung der Briefwahlunterlagen ist ab dem 20. Januar 2025 einfach und online möglich.

Über den folgenden Link sind die Unterlagen bequem zu beantragen: 

https://serviceportal.komuna.net/iws_IWS/startini.do?mb=9279112
 

Alternativ können die Unterlagen auch im Bürgerbüro des Rathauses persönlich beantragt werden. Dazu sind Ausweisdokumente sowie die ausgefüllte Rückseite der Wahlbenachrichtigung nötig.

Sollten bereits vor dem offiziellen Starttermin die Briefwahlunterlagen benötigt werden, können sich betroffene Bürgerinnen und Bürger auch direkt an das Wahlamt wenden:

Telefon: 08731/501-200

E-Mail: ordnungsamt@dingolfing.de

Bitte beachten: Der Versand der Briefwahlunterlagen ist erst nach Erhalt der Stimmzettel möglich, was voraussichtlich Anfang Februar der Fall sein wird. Die Briefwahlunterlagen sollten dann möglichst zeitnah zurückgeschickt werden, damit auch jede Stimme sicher gezählt werden kann.