Bild

Das Caprima feiert 40 Jahre

Viele Besucher und buntes Programm
 zum Geburtstag

 

Am vergangenen Wochenende feierte das Caprima seinen 40. Geburtstag – und Dingolfing feierte mit. An zwei Tagen wurden den Gästen allerhand bunte Programmpunkte und lustige Wettbewerbe geboten, die für Spaß und Unterhaltung sorgten.

 

Einer der Programm-Höhepunkte am Samstag war das Meistermatch im Aqua-Volleyball zwischen den TV Dingos und den Isar Rats des EVD. Die beiden Mannschaften lieferten sich ein packendes Duell, bei dem es hart umkämpfte Punkte und spektakuläre Rettungsaktionen zu sehen gab. Die Volleyballerinnen erwiesen sich letztendlich als siegreich und setzten sich in einem knappen Match mit drei Sätzen gegen die Eishackler durch.

In seinem Grußwort am Samstagnachmittag hob Bürgermeister Armin Grassinger die Bedeutung des Caprimas für die ganze Region hervor. „Vom Bayerischen Wald bis in den Raum Landshut kommen Besucher zu uns ins Caprima, um ein paar schöne Stunden zu erleben“, sagte er und kündigte weitere Verbesserungen für das Bad an. Ab kommendem Jahr wird der Innenbereich grundlegend saniert.

40 Jahre Dauerkarte: Die langjährigen Caprima-Gänger wurden am Samstag geehrt.
40 Jahre Dauerkarte: Die langjährigen Caprima-Gänger wurden am Samstag geehrt.

Besondere Caprima-Fans geehrt

Außerdem zeichnete der Bürgermeister vier besondere Caprima –Fans aus. Barbara Schmatz, Rudolf Lehmann, Heinrich Pommer und Richard Stockner besitzen bereits seit der Eröffnung des Caprimas im Jahr 1983 eine Dauerkarte. Als logisches Geschenk seitens der Stadt gab es unter anderem eine weitere Jahreskarte für das Caprima.

Auch die Sieger des Malwettbewerbs wurden ausgezeichnet: Die Bilder von Philomena Helmer, Tanja Höschl, Paul und Jan Bauer sowie Maximilian Zach wurden prämiert. Die Sieger können sich ihre Preise an der Caprima-Kass abholen. Die Werke der Sieger sind im Eingangsbereich des Caprimas ausgestellt.

Um auch den jungen Badegästen gerecht zu werden, wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm organisiert. Eine Quizrallye sorgte für spannende Unterhaltung und forderte die kleinen Besucher heraus, ihr Wissen über das Freizeitbad unter Beweis zu stellen. Für Technik-Liebhaber gab es Führungen durch den Technikbereich des Caprimas. Der Blick hinter die Kulissen kam an, die Gäste zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen.

Spendenschwimmen ein Erfolg

Auch am Sonntag strömten nochmal fast 3000 Besucher in den Badebereich. Dementsprechend gut frequentiert war der Arschbombenwettbewerb und die Captain Jackx Piratenparty für Kinder. Über einen großen Erfolg darf sich auch die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut freuen. Beim Spendenschwimmen am Sonntagnachmittag dürfte nämlich ein ordentlicher Betrag zusammengekommen sein. Die genaue Summe wird demnächst bekanntgegeben.