Bürgermeister Schulanfang
Bürgermeister Armin Grassinger wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr. Die Abc-Schützen erhalten von der Stadt zum Beginn ihrer Schullaufbahn ein Malbuch und ein Turnsackerl.

Der Ernst des Lebens beginnt

203 Schüler starten in den städtischen Schulen in einen neuen Lebensabschnitt. Vorsicht im Straßenverkehr!

 

Für die Schülerinnen und Schüler in Dingolfing beginnt wieder der Ernst des Lebens, das Schuljahr 2023/24 startet. Besonders aufregend wird es für alle Erstklässler. An den städtischen Schulen Dingolfings beginnt für insgesamt 203 Abc-Schützen ein neuer Lebensabschnitt.

In der Grundschule Altstadt drücken 97 Kinder erstmals die Schulbank, 85 Schüler sind es in der Grundschule St. Josef und 21 Kinder in der Grundschule Teisbach. „Ich wünsche allen Kindern, ihren Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern einen guten und erfolgreichen Start ins Schuljahr und viel Freude beim Lernen und Lehren“, sagt Bürgermeister Armin Grassinger. „Besonders den Abc-Schützen wünsche ich alles Gute und dass die Schule für sie mehr als Lesen, Rechnen und Schreiben ist, sondern auch ein Ort, an dem sie viele neue Freunde finden.“

„Die Sicherheit der Kleinsten geht vor“

Bild

Mit dem Schulstart bittet die Stadt Dingolfing auch alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht, gerade im Bereich um die Schulen herum. Die Kinder sollen nämlich sicher in die jeweilige Einrichtung gelangen. Gerade zu Schulbeginn und Schulschluss herrscht immer rege Betriebsamkeit. Daher ist für alle Verkehrsteilnehmer Vorsicht und langsames Fahren geboten. „Die Sicherheit unserer  Schüler, vor allem unserer Kleinsten, geht vor. Bitte fahren Sie vorsichtig“, mahnte  Bürgermeister Armin Grassinger.

Um auch die Abc-Schützen entsprechend zu sensibilisieren, erhalten alle Schülerinnen und Schüler von der Stadt ein Malbuch, das spielerisch die Regeln im Straßenverkehr erklärt. Zusätzlich gibt es für alle Schulstarter ein grünes Turnsackerl mit der aufgedruckten Silhouette Dingolfings.