Bild

Demo-Stimmzettel zu
den Kommunalwahlen 2026

Probewählen und gut vorbereitet sein


Ab sofort können Wählerinnen und Wähler für die Kommunalwahl 2026 interaktive Probestimmzettel für die Stadtrats- und die Kreistagswahl ausfüllen.

Kommunalwahlen sind umfangreich: Die Stimmzettel zum Stadtrat und zum Kreistag sind groß und es stehen viele Stimmen zur Verfügung. Um das Wahlverfahren verständlicher zu machen, wird online ein Demo-Stimmzettel mit den echten Listen und Kandidatinnen und Kandidaten der Stadtrats- und Kreistagswahl bereitgestellt. Eingabefehler oder ungültige Stimmen werden direkt angezeigt und verständlich erklärt. So wird das komplexe Verfahren transparent.

Der Probestimmzettel kann bequem von zu Hause aus getestet werden. Nutzerinnen und Nutzer können kumulieren und panaschieren und dabei genau beobachten, wann eine Stimme gültig ist und wann nicht. Es werden keine Abstimmungen gespeichert. Alle Funktionen dienen ausschließlich Übungszwecken. Auch typische Fehler können ausprobiert werden, die Erläuterungen helfen jederzeit, wieder auf den richtigen Weg zurückzufinden. Wer sich vorab mit dem Stimmzettel vertraut macht, profitiert am Wahltag: Die Stimmabgabe geht dann schneller, sicherer und stressfreier.

So funktioniert der Online-Stimmzettel:

Nach dem Aufrufen des Demo-Stimmzettels können Stimmen per Mausklick vergeben oder entfernt werden. Ein Klick auf die Listenkreuzfelder (Kreise neben den Parteinamen) oder auf die Bewerberkreuzfelder (links neben den Kandidierenden) verteilt Stimmen. Mehrfaches Klicken erhöht den Stimmenwert einer Person, mit der rechten Maustaste können Stimmen wieder reduziert oder gelöscht werden. Alle Auswirkungen werden sofort sichtbar und erklärt – sämtliche wahlrechtlichen Prüfungen sind im System integriert.

Wählerinnen und Wähler können ihre Stimmen frei verteilen. Beim Kumulieren dürfen einzelne Kandidatinnen oder Kandidaten bis zu drei Stimmen erhalten, beim Panaschieren können Stimmen über mehrere Listen hinweg vergeben werden. Der Musterstimmzettel zeigt jederzeit an, wie viele Stimmen bereits verteilt wurden und ob die Stimmabgabe gültig ist.

Links zu den Probestimmzetteln: