Bild
Bürgermeisterin Maria Huber (l.) und Tourismus-Referentin Tanja Wagner stellen das neue Wimmelbuch vor.

Ein Wimmelbuch für Dingolfing

Stadt bringt liebevoll gestaltetes Kinderbuch heraus

 

Dingolfing hat jetzt sein eigenes Wimmelbuch: Seit Dienstag ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch erhältlich, das die Stadt in all ihren Facetten zeigt. Initiiert wurde das Projekt von Tourismus-Referentin Tanja Wagner, die die Idee entwickelte und zahlreiche Motive sowie typische Dingolfinger „Gschichterl“ einbrachte. Am Dienstag stellten Bürgermeisterin Maria Huber und Tanja Wagner das Buch im Tourismuszentrum im Bruckstadel der Öffentlichkeit vor.

 

Die künstlerische Umsetzung des Wimmelbuchs übernahm Illustratorin Rebecca Meyer aus Königswinter. Im Sommer 2025 nahmen Wagner und Meyer erstmals Kontakt auf. Es folgten intensive Gespräche über Geschichte, besondere Orte und kleine Anekdoten, die Dingolfing prägen. „Die Zusammenarbeit war von Anfang an sehr schön und kreativ. Rebecca Meyer hat viele eigene Ideen eingebracht, die das Buch noch lebendiger gemacht haben“, erklärte Tanja Wagner. Vorschläge seien schnell aufgegriffen und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt worden, so etwa die Idee, in jedem Bild eine versteckte Person oder einen Gegenstand einzubauen. „Wir haben Hand in Hand gearbeitet. Dadurch ging die Umsetzung erstaunlich schnell. Es hat großen Spaß gemacht, die Bilder zu erarbeiten und zu zeigen, wie schön Dingolfing eigentlich ist.“

 

„Eine wunderbare Idee“

Nicht einmal ein halbes Jahr nach der ersten Idee konnte das Wimmelbuch nun vorgestellt werden. Produziert wurde es in einer spezialisierten Druckerei für Wimmelbücher. Entstanden ist ein hochwertiges Produkt, das ab sofort ausschließlich im Tourismuszentrum im Bruckstadel erhältlich ist. Der Verkaufspreis beträgt 9,95 Euro. Beim Kauf erhalten Kinder zusätzlich passende Malvorlagen mit Fragen rund um die Stadt Dingolfing.

Bürgermeisterin Maria Huber bedankte sich für die tolle Umsetzung des Buches und zeigte sich begeistert vom Ergebnis: „Das Wimmelbuch ist eine wunderbare Idee. Für Kinder ist es schön, wenn sie viel entdecken können. Und in diesem Buch gibt es viel zu sehen, was unsere Stadt auszeichnet. Man spürt auf jeder Seite, wie viel Herzblut in diesem Projekt steckt."

Bild
Das Cover des Dingolfinger Wimmelbuchs. Das Buch ist ausschließlich im Bruckstadel erhältlich.
Vier Jahreszeiten, viele Geschichten

Das Wimmelbuch ist in vier Jahreszeiten gegliedert und zeigt bekannte Plätze und Motive aus Dingolfing: Im Frühling den Spitalplatz mit Umgebung, im Sommer die Obere Stadt, im Herbst den Wehrgang mit Blick ins Isartal und im Winter die Bruckstraße und den Marienplatz mit Nikolaus, Engerln, Marktbuden, Schneemännern und Feuerwerk.

Das Cover vereint zentrale Wahrzeichen der Stadt: den Bruckstadel, den Fischerbrunnen, die Herzogsburg, das Goggo-Mobil, einen Nachtwächter, das Münster St. Johannes sowie den Storchenturm mit Wehrgang.

In den detailreichen Szenen entdecken Kinder unter anderem den sagenhaften Reiter, der über die Hochbrücke springt, ein Brautpaar vor der Herzogsburg, Gärtner in der Oberen Stadt, den Hans-im-Glück-Brunnen, den „Finanzamtsgarten“ mit archäologischen Funden sowie viele weitere liebevolle Details. Auch Industrie, Bahnhof, Stausee, Isarradweg und historische Orte sind in die Bilder eingebettet. Und außerdem hat sich auf jeder Seite ein kleiner Bär versteckt, den es zu suchen gilt. So können Kinder ihre Stadt im Kleinformat erkunden und immer wieder Neues entdecken.