Europawahl: Informationen zur Briefwahl

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Dingolfings Bürgerinnen und Bürger haben vorab natürlich die Möglichkeit, ihre Stimme durch das Briefwahlverfahren abzugeben. 

Bild

Die Onlinebeantragung der Briefwahlunterlagen ist noch bis maximal 2. Juni möglich. Danach besteht die Option, persönlich im Bürgerbüro einen Antrag zu stellen. Das Bürgerbüro hat am Freitag vor der Wahl, am 7. Juni, zusätzlich von 12 bis 18 Uhr geöffnet, um die Ausstellung von Briefwahlunterlagen zu ermöglichen.

Es ist zu beachten, dass nur Wahlunterlagen berücksichtigt werden können, die bis zum Wahlsonntag im Rathaus der Stadt Dingolfing eingegangen sind. Später eingehende Wahlbriefe können nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Wahlbriefe können jederzeit während den Öffnungszeiten im Bürgerbüro abgegeben werden oder auch direkt in den Postkasten am Rathaus eingeworfen werden. Auch das Einwerfen in einen Briefkasten der Deutschen Post ist möglich. Dabei sollte aber die Zustellungsdauer der Briefe einkalkuliert werden. 

Die Briefwahlunterlagen können auch persönlich im Bürgerbüro beantragt werden. Hierbei ist es wichtig, die ausgefüllte und unterschriebene Rückseite der amtlichen Wahlbenachrichtigung sowie ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen.

Für weitere Informationen zum Briefwahlverfahren und zur Europawahl 2024 stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros gerne zur Verfügung.