Bild

Kooperation von Ergomar Ergolding und Caprima Dingolfing

Gemeinsamer Einsatz für eine starke Ausbildung im Bäderbetrieb

 

Während das Caprima-Hallenbad saniert und modernisiert wird, ziehen Dingolfings Auszubildende für ihre praktische Ausbildung teilweise ins Ergomar Ergolding um. Die beiden Bäderbetriebe setzen damit ein starkes Zeichen für partnerschaftliche Zusammenarbeit und Nachwuchsförderung.

In den vergangenen Jahren haben das Ergomar Ergolding und das Caprima Dingolfing bereits regelmäßig und erfolgreich zusammengearbeitet. Neben dem fachlichen Austausch zu technischen Fragen und besonderen Situationen gehörte auch ein kontinuierlicher Azubi-Austausch fest zu dieser Partnerschaft. 

„Für einen Fachangestellten für Bäderbetriebe ist es immer spannend, die Abläufe in unterschiedlichen Bädern kennenzulernen. Vor allem Auszubildende, die noch am Anfang ihrer Laufbahn stehen, profitieren enorm davon“, erklärte Ergomar-Betriebsleiter Christian Wuschek bei einem gemeinsamen Pressetermin mit Vertretern beider Einrichtungen sowie Ergoldings Bürgermeister Andreas Strauß und Dingolfings 2. Bürgermeisterin Maria Huber.

Durch den derzeitigen Umbau im Dingolfinger Erlebnisbad Caprima ist der Badebereich vollständig geschlossen. Das ist eine Herausforderung insbesondere für die Auszubildenden im Dingolfinger Bad. Damit sie ihre praktischen Ausbildungsinhalte dennoch ohne Einschränkungen fortführen können, wechseln sie bis April 2026 an mehreren Tagen pro Woche ins Ergomar. Insbesondere im Bereich des Aufsichtsdienstes werden die drei Azubis wertvolle Praxiserfahrung sammeln.

„Eine oft vermutete Konkurrenz zwischen unseren Bädern gibt es nicht. Für uns stehen Zusammenarbeit und ein offener Austausch im Vordergrund. Deshalb freue ich mich sehr, unsere Gäste aus Dingolfing im Ergomar begrüßen zu dürfen, und wünsche ihnen eine gute Zeit in Ergolding“, betonte Ergoldings Bürgermeister Andreas Strauß.

Auch Dingolfings 2. Bürgermeisterin Maria Huber zeigte sich dankbar für die Unterstützung: „Ich danke dem Ergomar und der Gemeinde Ergolding herzlich für die unkomplizierte und verlässliche Hilfe in dieser besonderen Umbauphase. Die Modernisierung des Caprima ist für Dingolfing ein wichtiger Schritt in die Zukunft, bringt für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch spürbare Einschränkungen mit sich. Umso mehr freut es mich, dass unsere Auszubildenden ihre praktische Ausbildung ohne Einbußen fortsetzen können.“