Ein Abend voller Glanz und Erfolge
108 Sportlerinnen und Sportler der Stadt Dingolfing für ihre Erfolge im Jahr 2023 geehrt
Am Donnerstagabend fand in der Stadthalle Dingolfing die jährliche Sportlerehrung statt, bei der insgesamt 108 Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge im Jahr 2023 geehrt wurden. Walter Kühndel wird mit Gold ausgezeichnet.
In einem festlichen Rahmen begrüßte Bürgermeister Armin Grassinger die Anwesenden und würdigte nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch das Engagement der Trainer und Vereinsvorstände. „Ich freue mich sehr, dass wir heute auch Sportarten auszeichnen dürfen, die weniger im Fokus der großen Medien stehen. Egal ob Volleyball, Eishockey, Fußball oder Schießsport, jeder einzelne Erfolg hat diese offizielle Ehrung verdient“, betonte Grassinger.
In seiner Rede hob der Bürgermeister die Bedeutung der städtischen Unterstützung für den Breiten- und Spitzensport in Dingolfing hervor und wies auf die finanzielle Förderung in Höhe von über 300.000 Euro hin, die 2023 an die Vereine ausgeschüttet wurde. Dabei dankte er auch den anwesenden Stadtratskollegen des Ausschusses für ihre Mithilfe.
Feierlich und unterhaltsam
Die Veranstaltung, moderiert von Annalena Göttl, bot einen gelungenen Mix aus Ehrungen und Unterhaltung. Comedian und Musiker Stefan Otto sorgte mit seinem Auftritt für heitere Stimmung und rundete den Abend humorvoll ab. Musikalische Glanzpunkte setzte außerdem die BIG Band der Musikschule Dingolfing
Insgesamt wurden 66 Ehrennadeln an Sportler und Mannschaften verliehen, die auf Bezirksebene Erfolge erzielt hatten. 14 Bronzemedaillen gingen an Sportler, die bayernweit triumphieren konnten, während 27 Silbermedaillen an erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler auf Bundesebene verliehen wurden. Der Höhepunkt des Abends war die Vergabe der einzigen Goldmedaille an den Seniorensportler Walter Kühndel vom TV Dingolfing. Der erfolgreiche Leichtathlet erreichte bei der Speerwurfweltmeisterschaft in der Altersklasse M70 den dritten Platz und wurde damit gebührend gefeiert.
TV Dingolfing und EV Dingolfing räumen ab
Der TV Dingolfing stellte sich als der erfolgreichste Verein des Abends heraus und sicherte sich neben der Goldmedaille auch 14 Silber- sowie vier Bronzemedaillen. Diese herausragende Bilanz ist vor allem der starken Leistung der Volleyball-Damen zu verdanken, die 2023 den ersten Platz in der 2.Bundesliga Süd feiern konnten und somit alleine für die 14 Silbermedaillen sorgten.
Der EV Dingolfing konnte die meisten Trophäen des Abends einheimsen. Die Eishockey-Herren stiegen 2023 aus der Landesliga in die Bayernliga auf und erhielten hierfür die Ehrennadel; 24 Spieler wurden ausgezeichnet. Damit war erstmals seit langer Zeit wieder ein Eishockey-Team bei der Sportlerehrung vertreten.
SC Dingolfing und Schützen gewohnt stark
Besonders hervorzuheben sind die insgesamt drei Auszeichnungen von Tänzern: Hertha und Franz Geith vom TSC Dingolfing erhielten die Bronzemedaille für ihren Sieg bei den Landesmeisterschaften Bayern in der Klasse Masters IV B Standard, während Renate Mitterhofer für ihren Erfolg im Line Dance ebenfalls mit Bronze geehrt wurde.
Der zweitstärkste Verein des Abends war die Billard-Abteilung des SC Dingolfing. Mit sechs Silbermedaillen, zwei Bronzemedaillen und drei Ehrennadeln bewies die Abteilung einmal mehr ihre herausragende Klasse.
Auch die Dingolfinger Schützenvereine setzten ihre Erfolgsgeschichte fort: Insgesamt 22 Auszeichnungen gingen an die vier Vereine Königlich privilegierten Feuerschützen, Eintrachtschützen Teisbach, VSG Dingolfing und SC Isargrün Goben.
Die Stadt Dingolfing ist stolz auf ihre sportlichen Aushängeschilder und gratuliert allen Sportlerinnen und Sportlern ganz herzlich zu ihren Erfolgen.
Die Geehrten:
Ehrennadel:
- Daniela Plötz (Eintrachtschützen Teisbach)
- Klaus Schelske (Königlich privilegierte Feuerschützen)
- Julia Mederer (SV Isargrün Goben e.V.)
- Tobias Meyer (SV Isargrün Goben e.V.)
- Karina Judin (SV Isargrün Goben e.V.)
- Erste Mannschaft Bogenschießen (VSG Dingolfing: Jasmin Mandl, Riccardo Engelhardt,
- Florian Jahn, Konrad Ransberger, Sebastian Schneil, Michael Schrödinger
- Mannschaft Luftpistole (VSG Dingolfing: Hermann Mayerhofer, Bernhard Weinmann)
- Mannschaft Billard (SC Dingolfing: Thomas Aigner, Olaf Hoff)
- Sascha Zinowsky (SC Dingolfing)
- Ü50-Mannschaft Fußball (FC Dingolfing : Agim Ademi, Erkan Akyel, Fikret Cördük, Martin Kittner, Besim Maka, Isa Onat, Udo Sigmund, Robert Strauß, Adi Temel)
- Ü40-Mannschaft Fußball (FC Dingolfing: Uli Ederer, Werner Grill, Markus Heilmeier, Alexander Hoffmann, Frank Knauber, Florian Kraus, Marcin Nadwodnik, Roland Reif, Markus Schlappinger, Jürgen Schmid, Oliver Steinke, Devrim Toprak)
- Erste Mannschaft Stockschießen (ESC Dingolfing: Josef Aumüller, Johann Gabler, Albert Kerscher, Rudolf Kramlich, Herbert Wazula)
- Erste Mannschaft Eishockey (EV Dingolfing: Kevin Aigner, David Arnst, Hermann Azimov, Waldemar Detterer, Oliver Ferstl, Patrick Geiger, Christian Hamberger, Maximilian Hofbauer, Jan Herrmann, Alexander Janzen, Dennis Jedrus, Felix Karg, Ernest Kinikeev, Bastian Krämmer, Dominik König, Florian Meichel, Maximilian Ohr, Matthias Prade, Alex Schander, Daniel Schander, Daniel Schikaneder, Dominik Schindlbeck, Artur Schwarz, Marco Sedlar)
Bronze:
- Hans Zitzmann (Eintrachtschützen Teisbach)
- Charlotte-Wilhelmine Laube (Königlich privilegierte Feuerschützen)
- Rudolf Greger (Königlich privilegierte Feuerschützen)
- Manfred Müller (SV Isargrün Goben e.V.)
- Ebru Stöger (SC Dingolfing)
- Thomas Stöger (SC Dingolfing)
- Herta Geith (TSC Dingolfing)
- Franz Geith (TSC Dingolfing)
- Renate Mitterhofer (Good Time Fellows e.V. München)
- Sylvia Haas (Laufgruppe Dingolfing im Laufverein Region Geiselhöring)
- Mannschaft Wurf-Fünfkampf (TV Dingolfing: Viktor Hansen, Wolfgang Kühndel, Stefan Reich)
- Wolfgang Landes (TV Dingolfing)
Silber:
- Uschi Plötz (Eintracht Schützen Teisbach)
- Edeltraut Schnitt (ESC Dingolfing)
- Michael Fuchs (Königlich privilegierte Feuerschützen)
- Roland Döpner (Königlich privilegierte Feuerschützen)
- Dr. Markus Furtner (Königlich privilegierte Feuerschützen)
- Hans Rainer Schwarzbauer (VSG Dingolfing)
- Oguztürk Yaylakci (SC Dingolfing)
- Sigrid Glatz (SC Dingolfing)
- Dirk Schwedes (SC Dingolfing)
- Emily Winzinger (SC Dingolfing)
- Stefan Winzinger (SC Dingolfing)
- Isabel Stöger (SC Dingolfing)
- Markus Riedel (Laufgruppe Dingolfing im Laufverein Region Geiselhöring)
- Erste Mannschaft Volleyball (TV Dingolfing: Julia Brandhuber, Amelie Busch, Antonia Herpich, Emilia Jordan, Debora Klitscher, Nicoletta Mergenthaler, Natascha Oßner-Niemczyk, Loretta Piller, Teresa Piller, Kristina Plößl, Emma Sambale, Mira Schrömer, Lisa Winkler, Samira Winkler)
Gold:
Walter Kühndel (TV Dingolfing)