Vortragsreihe Klimaschutz im TZ Puls

Stadt und Stadtwerke Dingolfing präsentieren
 ab Anfang Februar fünf interessante Vorträge

 

Klimawandel, Energie- und Mobilitätswende sind Themen, die jeden etwas angehen. Das neue Heizungsgesetz der Bundesregierung oder das Verbrenner- Aus bei Fahrzeugen bis 2035 sind nur zwei Beispiele, die Bürgerinnen und Bürger direkt betreffen. Da schadet es nicht, sich gut zu informieren, um keine Entscheidungen zu treffen, die man später bereut. Die Stadt Dingolfing unterstützt ihre Bürgerinnen und Bürger mit der Vortragsreihe Klimaschutz. Die Veranstaltungsreihe, die in den vergangenen Jahren bereits großen Zuspruch erhielt, konzentriert sich darauf, konkrete Tipps und Ratschläge für den Alltag zu geben, um Energie zu sparen, seine eigenen vier Wände zukunftsfähig auszustatten oder einfach, um einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Bild

 

Auch im Februar und im März 2024 stehen wieder fünf spannende und kostenlose Vorträge auf der Agenda. Die Experten-Vorträge bieten eine Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Anleitungen. Dabei werden nicht nur große technologische Lösungen diskutiert, sondern vor allem auch einfache und umsetzbare Maßnahmen für den Alltag vorgestellt. Vom energiesparenden Heizen über die effiziente Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs.

 

Bild

 

PV-Strom smart nutzen – Energiemanagement und Speicherung; Donnerstag, 8.2.2024, 18.30 Uhr

Leonhard Kriegl referiert über das richtige Energiemanagement bei PV-Anlagen. Der Vertriebsleiter der Fenecom GmbH aus Deggendorf spricht über geeignete Energiemanagementsysteme für Privatpersonen und deren Funktionen, um die gewonnene Energie aus der eigenen PV-Anlage zu Hause auch bestmöglich zu nutzen.

 

 

Bild

Gesundheitliche Auswirkungen des Klimawandels – Ein Arzt berichtet; Donnerstag, 22.2.2024, 18.30 Uhr

In diesem Vortrag dreht sich fast alles um das Thema Gesundheit. Der Mediziner Dr. Ewald Hottenroth (Arzt für Arbeits- und Umweltmedizin) erklärt, wie sich der Klimawandel konkret auf unseren Körper auswirkt und welche gesundheitlichen Folgen uns bei einer fortschreitenden Klimaerwärmung erwarten könnten. Dabei geht der Arzt auch auf präventive Maßnahmen und Aktionen ein – sowohl im privaten als auch im städteplanerischen Kontext.

 

Bild

Zisternen und Grauwasserinstallation – Regenwasser speichern und Geld sparen?; Donnerstag, 7.3.2024, 18.30 Uhr

Berater Peter Steinberger von der Mall GmbH spricht über die richtige und geldsparende Speicherung von Regenwasser. Rund ein Drittel unseres Trinkwassers verbrauchen wir zu Hause nur für die Toilettenspülung. Dabei gibt es deutlich nachhaltigere Möglichkeiten. Mithilfe von Zisternen kann Regenwasser aufgefangen und später in Haus oder Garten wieder genutzt werden. So zum Beispiel kann viel wertvolles Trinkwasser eingespart werden.

In seinem Vortrag wird Peter Steinberger alle möglichen Arten der Nutzung von Regenwasser aufzeigen und dabei auch auf die richtige Installation und die Wirtschaftlichkeit solcher Systeme eingehen.

 

Bild

E-Mobilität in der Praxis – Alltagstauglichkeit, Klimabilanz und technische 
Entwicklungen; Donnerstag, 21.3.2024, 18.30 Uhr

Der letzte Vortrag widmet sich der Mobilitätswende – genauer gesagt der Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen und die aktuellen Entwicklungen im Bereich E-Mobilität. Elektroautos erobern nach und nach unsere Straßen. Doch noch immer scheuen viele Autokäufer den Umstieg auf E-Antrieb – Stichwort: Reichweitenangst.

Wie alltagstauglich ist ein E-Auto wirklich? Ab wann ist es wirtschaftlich und hinsichtlich seiner Klimabilanz im Vorteil gegenüber einem Verbrenner? Wie funktioniert das Laden zuhause bzw. unterwegs und welche Stecker und Ladearten gibt es? 

Über all diese und noch mehr Themen spricht Axel Kaltwasser, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der BMW Group.

Dabei geht der Experte auf den Feldern der E-Mobilität, Nachhaltigkeit und Wasserstoff auch auf die Unternehmensziele von BMW in Sachen Klimaneutralität ein.

 

INFO: Alle Vorträge beginnen jeweils um 18.30 Uhr im TZ Puls. Der Eintritt ist kostenlos.