Wechsel im Stadtrat 

Andreas Schlag tritt aus dem Gremium zurück und wird durch Florian Schneider ersetzt

Bild
Florian Schneider (l.) wird von Bürgermeister Armin Grassinger vereidigt.
BildC. Trapp
Tritt nach 22 Jahren aus dem Stadtrat zurück: Andreas Schlag.

In seiner Sitzung am Donnerstag hat der Stadtrat der Stadt Dingolfing dem Rücktrittsgesuch von Stadtrat Andreas Schlag (SPD) zugestimmt. Schlag legt wegen eines Umzugs von Dingolfing nach Landshut nach 22 Jahren sein Mandat nieder. Seine Position übernimmt gemäß der Nachrückerliste Parteikollege Florian Schneider.

Andreas Schlag legt sein Amt im Stadtrat wegen eines Umzugs nach Landshut nieder. Der 73-Jährige ist seit 2002 Mitglied des Stadtrats und hat sich in dieser Zeit als engagierter Kommunalpolitiker einen Namen gemacht. In seinen vier Amtszeiten war er in verschiedenen Ausschüssen tätig, darunter der Hauptverwaltungs-, Kultur- und Sportausschuss sowie im Bau- und im Festausschuss. Hervorzuheben ist seine zwölfjährige Tätigkeit im Aufsichtsrat der Stadtwerke Dingolfing. Ebenso war Schlag an der Arbeitsgruppe Stadtsanierung beteiligt, die maßgeblich zur Entwicklung Dingolfings beitrug.

 

"Eine Leistung, die mit Worten nur schwer zu würdigen ist"

 

Bürgermeister Armin Grassinger bedankte sich bei Schlag für sein Engagement und fand in dessen letzter Sitzung lobende Worte: „Sie haben sich in dieser Zeit nicht nur das Vertrauen Ihrer Kolleginnen und Kollegen erarbeitet, sondern auch das der Bürgerinnen und Bürger von Dingolfing. Eine Leistung, die mit Worten nur schwer zu würdigen ist.“

Auf Andreas Schlag folgt Florian Schneider, ein 38-jähriger Bankkaufmann und Familienvater. Schneider ist bereits länger politisch aktiv und unter anderem stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Dingolfing. Erster Nachrücker auf der Liste wäre der frühere Stadtrat Anton Kiebler gewesen. Dieser lehnte das Amt aber aus persönlichen Gründen ab.

Schlag ist der zweite Stadtrat, der in dieser Amtszeit ein Rücktrittsgesuch eingereicht hat. Im April dieses Jahres verließ René Kleiner den Stadtrat, nachdem er aus privaten Gründen nach Hessen gezogen war. Für Kleiner rückte Klaus Seufzger in den Stadtrat nach.

Die Stadt Dingolfing bedankt sich bei Andreas Schlag für seine langjährige und wertvolle Arbeit im Stadtrat und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. Florian Schneider wünschen wir eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.